Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Öffentlichkeitsarbeit 2012

Gockerl und Hühnerausstellung mit Eierschau in Schönberg.

Am Sonntag, 6.Mai 2012 anlässlich der Maifeier  veranstaltete der GZV Schönberg statt des Hähnewettkrähens eine Gockel- und Hühnerausstellung mit Eierschau.


Jeder Hahn und jede Henne kamen in einen Käfig und vor dem Käfig stand ein Körbchen mit 10 Eiern.
Es wird auch die Rasse der Hühner beschrieben und deren Züchter oder Züchterin.
Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit zu erfahren, welches  Huhn grüne, weiße oder braune Eier legt.


Die Hühnerzüchter stifteten die Eier für einen guten Zweck und wurden anschließend verlost. Der Erlös wurde der Dietrich Bonhoeffer-Schule zugeführt.Schülerinnen und Schüler der Klasse M9 hatten mit viel Charme und Engagement Lose des GZV Schönberg verkauft. Hier gab es neben den Eiern auch wertvolle Sachpreise und Gutscheine, gestiftet von der Schönberger Geschäftswelt, zu gewinnen.


So konnte der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Schönberg, Ludwig Peter, einen Erlös von 250,00 € an Klassenlehrerin Daniela Graf-Schubert überreichen.Dieses Geld soll die Abschlussfahrt unterstützen, darüber waren die Schüler sehr erfreut.
 Ludwig Peter

 

_____________________________________________________________________________________

 

Jugendgruppe des KTZV Niederwinkling

Die Jugendgruppe des KTZV Niederwinkling sammelte das ganze Jahr 2012 bei Osterhasenmarkt, Ausstellungen und Christbaumversteigerung.Es kam ein Betrag von 300,- €  für die deutsche Kinderkrebs-Stiftung zusammen.


Diese wurden anlässlich der VDT- Taubenschau 2012 in Nürnberg (Deutsche Taubenschau)
an den 1. Vorsitzenden des VDT Harald Köhnemann übergeben.Dieser lobte die Jugendgruppe „Crazy Chicken“ für alle ihre Aktivitäten und soziales
Engagement.

 

Übergabe des Betrages an 1.Vors. VDT Harald Köhnemann
von links: 1.Vors. VDT Harald Köhnemann, Tom Tremmel, Melanie Dengler, Anna Knöpke

_____________________________________________________________________________________

 

Werbeschau des GZV Dingolfing e. V.

Eine Bereicherung des Kirchweihfestes anlässlich des 200 jähigen Jubiläums „Kirta in Dingolfing“ war die Werbe-Geflügelschau des GZV Dingolfing, die von Kirchweihsamstag bis Mittwoch im Hof der Stadthalle stattfand.

 

Festwagen beim Kirta-Umzug am Kirchweihsamstag


Hierzu ein kleiner Einblick in die Tradition von Geflügelschauen zum Kirta in Dingolfing. Von 1885 bis 1954 organisierte der Verein diese Veranstaltungen.Das große Hochwasser 1954 zerstörte die Ausstellungshalle und beendete damit die Kirta-Ausstellung.


Anlässlich des 200 jährigen Jubiläums des Kirta knüpft der Verein diese Tradition wieder auf und hielt im Hof des Jugendzentrums eine Werbeschau ab. 30 Stämme Gänse, Hühner, Zwerghühner und Tauben sowie das Schlüpfen von jungen Küken  waren täglich zu beobachten.
Die Kinder von einigen Schulen und Kindergärten sowie die Kirchweihfest-Besucher aus nah und fern waren begeistert von der Werbeschau.

 

 

Voliere im Hof des Jugendzentrums

 

 

Schaubrüter mit geschlüpften Küken

 

 

 

Weiße Brieftauben als Hochzeitstauben


Der Geflügelzuchtverein beteiligte sich am Samstag beim Festzug mit 32 Mitgliedern und einem Festwagen, bestückt mit  Zwerghühnern,  und Tauben. In zwei Handwagen wurden Hochzeitstauben und Gänse mitgeführt.

 

________________________________________________________________________________________

 

Von Küken, Tauben und anderen Kleintieren
Beim Kinder-Ferienprogramm des Geflügelzuchtvereins Tann gab es viel zu sehen und zu bestaunen.


Tann. Der Geflügelzuchtverein hat ein Kinder-Ferienprogramm unter dem Titel „Vom Ei zum Küken“ angeboten. Man war etwas enttäuscht, als sich nur zehn Mädchen und zwei Buben dazu anmeldeten. Diese aber erlebten einen schönen Tag, bei traumhaftem Wetter in Oberjulbach bei der Familie des Vorsitzenden Josef Ebner. Von 13 bis 19 Uhr gab es Spaß, Spiel und Spannung.


Der erste Weg der Kinder nach der Ankunft war natürlich zu den 14 possierlichen Eintagsküken. Alle wollten die niedlichen Winzlinge streicheln und umher tragen. Die Kükenmama war allerdings nicht ganz einverstanden damit, dass ihr die Kleinen entführt werden sollten.Danach konnten sich die Kinder nach Herzenslust im Swimmingpool austoben und erfrischen, bevor in lockerer Runde die Begrüßung erfolgte.

 

Die jungen Gäste bestaunten mehrere Tierrassen von ganz großen, dicken Tauben, bis hin zu kleinen Trommeltauben. Sie bewunderten die größten Hühner sowie die weltweit kleinsten Zwerghühner.


Unter anderem gab es auch eine Pute sowie zwei verschiedene Enten, einen großen Hasen, zwei Meerschweinchen und einen Zwerghasen namens Peppy zu sehen. Ebner erzählte den Kindern wie sich ein Küken im Ei entwickelt, welch harter Kampf es für ein Junges ist, auf die Welt zu kommen, und wie schnell ein Küken selbstständig ist. Spannend war es auch im dunklen Taubenstall.

 

Dort wurden befruchtete Taubeneier durchleuchtet, denn so konnte man den Entwicklungsstand der Taubenküken sehen. Die Kinder waren beeindruckt, als ihnen erzählt wurde, dass es nur noch ein paar Tage dauert, bis die Jungen aus dem Ei schlüpfen.


Dann gab es Eis und Kuchen und natürlich wieder einen Sprung in den Pool. Gestärkt ging man hinterher zum Reiten: Alle durften auf Jeanny, einer kleinen Ponydame, und auf der großen Tinkerstute Tonya Platz nehmen. So manchem Kind klopfte dabei das Herz bis zum Halse. Aber alle waren sehr mutig und setzten sich auf die Pferde.

 

Anschließend bestaunten sie Eier in verschiedenen Größen und Farben, große Gänse und Puten sowie winzige Wachtel- und Rebhuhneier. Gegen Abend war Lagerfeuerstimmung mit Pommes und Würstchen angesagt. Letztere wurden auf einem Spieß gegrillt. Ein schöner Ferientag ging zu Ende und alle Kinder waren sich einig: „Wir kommen im nächsten Jahr wieder!“

____________________________________________________________________________________

 

Der RGZV Teisnach veranstaltete eine Zuchtanlagenbesichtigung

Auch 2012 hielt der RGZV Teisnach wieder eine Zuchtanlagenbesichtigung ab.
Am 3. Oktober zeigten uns unsere Zuchtfreunde Willi und Maximilian Pfeffer ihre vor ein paar Jahren neu errichtete Zuchtanlage in Eckersberg, Gem. Zachenberg.


 Maximilian ist seit 2006 im Verein  und züchtet Zwerg-Andalusier sowie seit diesem Jahr Zwerg-Dominikaner. Sein Vater Willi trat 2009 in den Verein ein und züchtet Zwerg-Orpington.Bei einem super Wetter waren mehr als 20 Mitglieder und Gönner des RGZV Teisnach fasziniert von der wunderschönen Zuchtanlage. Nach dem wir die Stallungen begutachtet hatten, wurden wir von der Familie Pfeffer reichhaltig bewirtet und liesen den Tag bei Fachsimpeleien ausklingen.            

 

H. S.

 

Gartenfest mit Gockerlwettkrähen

 

Jungtierbesprechung des
GZV Zwiesel mit der Jugendgruppe

 

 

___________________________________________________________________________________

 

Der GZV Straßkirchen unterstützt die neuen Töne im Antoniusheim Münchshöfen

Das Antoniusheim Münchshöfen veranstaltete 2012 sein erstes Hühnerfest. Hauptgrund war die Stiftung von sechs Hühnern und einem Gockl durch den 2.Vors. des GZV Straßkirchen Hermann Hacker. Das Fest wurde auf der Terrasse des Antoniusheimes mit den Heimbewohnern gefeiert.


Vom GZV Straßkirchen waren der 1.Vors. Franz Hiergeist und der 2.Vors. Hermann Hacker eingeladen. Nach der Begrüßung durch Heimleiter Gerhard Schill und Ausführungen der beiden Vorsitzenden wurde gemeinsam mit den Heimbewohnern
das Lied „s’Antoniusheim hod an Henastoi“ gesungen.

 

Es gab noch eine Fragerunde mit Hermann Hacker über Biografie, Rassen, Herkunft und sonstige Eigenheiten der Kleintierzucht. Anschließend zog man zum neuen Hühnerstall. Dort wurden den Hühnern Namen gegeben und die selbstgemalten Namensschilder am Hühnerhaus befestigt.


Sinn der Aktion: Die teilweise schwerstbehinderten Bewohner haben direkten Umgang mit den Gefiederten und übernehmen kleine Aufgaben, und damit Verantwortung, bei der Betreuung der Tiere, so hat spontan ein Bewohner die Aufgabe des „Hühnerwartes“ übernommen.

 

 „Öffentlichkeitsarbeit“ einmal anders.

 


Anlässlich der 100-Jahrfeier des GZV Geiselhöring im KV Donau hat sich der GZV traditionell mit einem sogenannten „Schirmherrnbitten“ an den für uns Rassegeflügelzüchter immer zugänglichen Politiker Josef Zellmeier gewandt. Der bayerische CSU Landtagsabgeordnete Zellmeier erklärte sich vor einigen Wochen auch gerne bereit, die Schirmherrschaft bei unserem Jubiläum zu übernehmen.

 

Da wir bei diesem Anlass schon die weißen Hochzeitstauben eines Vereinsmitgliedes aufsteigen ließen und das bei Zuschauern und Gästen sehr gut ankam, bat uns unser Schirmherr, das auch anlässlich seiner bevorstehenden Hochzeit zu organisieren. Diese Gelegenheit wollten wir uns auch nicht entgehen lassen, da wir wussten, dass die geballte Politprominenz aus ganz Bayern anwesend sein wird.


Und so kam es dann auch bei strahlendem Sonnenschein rückten wir unser Hobby in den Focus von Kameras, Regionalfernsehen und hochkarätigen Hochzeitsgästen, die den gemeinsamen Tauben-Auflass unseres Schirmherrn und seiner Frau mit langanhaltendem Applaus belohnten.

 

Dieses Hochzeitsgeschenk des GZV Geiselhöring an seinen Schirmherrn sorgte auch bei der anschließenden Feier für Gesprächsstoff, da wir dazu auch eingeladen waren und uns in festlicher Vereinskleidung zeigten, so konnten wir viele neugierige Fragen beantworten und uns als Taubenzüchter der Hochzeitsgesellschaft, somit auch der Öffentlichkeit, präsentieren. Sogar Bundestagsabgeordneter E. Hinsken suchte das Gespräch und war voll des Lobes über unsere Aktion, mit wie er es nannte: „ den Friedenstauben“.

 

Für uns Vereinsvertreter war es ein schöner Tag, für den Verein eine super Werbung und für alle Rassetaubenzüchter ein wertvoller Vorstoß ins Gedächtnis der anwesenden Politiker und Gäste.

 

Vereinsvorsitzender R. Fuchs, KV-Vorsitzender R. Steubl und

der Festausschuss des GZV Geiselhöring gratulieren,

begleitet von zünftiger Musik, den frisch vermählten Sabine und Josef Zellmeier